VERTEIDIGUNG
Case Studies
Von der Jetabfertigung bis zur Mission Critical Kommunikation
Verteidigungskräfte schätzen CEOTRONICS seit Jahrzehnten als zuverlässigen Partner. Im Einsatz nutzen sie zehntausende hoch spezialisierte Control Units, innovationsstarke DECT-Systeme, spezielle Headsets und technisch anspruchsvolle Helm-Systeme. Einen Einblick in relevante Einsatzszenarien erhalten Sie auf dieser Seite. Das CEOTRONICS-Team berät Sie selbstverständlich auch gerne persönlich.
Jetabfertigung
Jetabfertigung
Piloten, Mechaniker, die Mitglieder der Treibstoffcrew und andere Einsatzkräfte müssen sich bei der Jetabfertigung perfekt miteinander abstimmen. Die extrem laute Umgebung stellt hohe Ansprüche an das eingesetzte Kommunikationssystem.
Um eine reibungslose Kommunikation zu sichern, kommen bei der Jetabfertigung zwei DECT-Systeme von CEOTRONICS zum Einsatz: Mit dem CT-DECT Case als Basis lässt sich ein stabiler DECT-Funkkreis mit bis zu zwölf Teilnehmern aufbauen. Die CT-DECT Multi gewährleistet die ebenfalls latenzfreie Vollduplex-Kommunikation von bis zu fünf Teilnehmern.
Dank der CT-ComLink® Technologie erkennen die CT-DECT-Systeme angeschlossene Funkgeräte, Mobiltelefone, Headsets und Helm-Systeme und sichern ihr perfektes Zusammenspiel. Gleiches gilt für die CT-MultiPTT 1C. Diese kann zudem abgesetzt via CT-WirelessPTT MIL gesteuert werden.
Fluggerätemechaniker verlassen sich auf den CT-NoiseProtection Helmet. Er steht für höchste Verständigungsqualität und Gehörschutz in extremen Lärmbereichen bis 140 dB(A). Das Schädeldecken-Kontakt-Mikrofon sorgt dabei für eine klare Sprachübertragung. Vier Mikrofone sichern den Außengeräuschempfang (ASR) trotz perfekter Schalldämmung.
Produktempfehlung
Kommunikation auf militärischen Schiffen
Kommunikation auf militärischen Schiffen
Landet ein Hubschrauber an Deck eines militärischen Schiffes, so ist eine enge Koordination von Schiffsbesatzung und Pilot unerlässlich. Hier können CT-DECT Systeme ihre Vorteile voll ausspielen: Verbunden mit dem Intercom-System des Schiffes sichert das CT-DECT Case als Basis die Kommunikation im Nahbereich für bis zu zwölf Teilnehmer. Ebenfalls bewährt hat sich die CT-DECT Multi für bis zu fünf Teilnehmer. Auch sie sichert die störungsfreie Vollduplex-Kommunikation in Echtzeit.
Die CT-ComLink® Technologie sorgt für das perfekte Zusammenspiel angeschlossener Funkgeräte und Headsets. Gleiches gilt für die CT-MultiPTT 3C, die eine Kommunikation über bis zu drei Funkkreise ermöglicht. Sie kann ebenso wie die CT-MultiPTT 1C durch die CT-WirelessPTT MIL abgesetzt gesteuert werden – wenn man „alle Hände voll“ zu tun hat.
Bestens ausgestattet ist die Besatzung mit der CT-NoiseProtection Hood. Sie sichert die drahtlose Vollduplex-Kommunikation in Hochlärmbereichen und bietet den integrierten Gehör-, Kopf- und Augenschutz.
Störungsfreie Kommunikation gewährleistet auch das CT-Energielos Headset – z.B. aus dem Maschinenraum zur Brücke. Denn dieses Headset ermöglicht gleichzeitiges drahtgebundenes Hören und Sprechen, ohne eine separate Stromquelle zu benötigen.
Produktempfehlung
Spezial- und Sondereinsätze
Spezial- und Sondereinsätze
Ob Spezialoperationen, Aufklärungs- oder Überwachungsmissionen, Kriseninterventionen oder Anti-Terror-Einsätze – besondere militärische Einsätze brauchen eine perfekt funktionierende Mission Critical Communication.
In solchen Einsätzen haben sich die Produkte von CEOTRONICS seit Jahrzehnten bewährt. Über das CT-DECT Case als Basis wird dabei ein stabiler DECT-Funkkreis für bis zu zwölf Teilnehmer aufgebaut. Dieser sichert eine latenzfreie Kommunikation im Nahbereich. Der Funkkreis kann über die CT-DECT Multi um bis zu fünf Teilnehmer erweitert werden. Die CT-DECT Multi funktioniert selbstverständlich auch als autarkes, drahtloses Vollduplex-Kommunikationssystem.
Die Spezialkräfte sind mit der CT-MultiPTT 3C für die Kommunikation in bis zu vier Kommunikationskreisen und der CT-MultiPTT 1C Plus hervorragend ausgestattet. Beide sind ebenso wie die CT-DECT-Systeme dank der CT-ComLink® Technologie maximal flexibel bei der Auswahl der angeschlossenen Funkgeräte, der via Bluetooth verbundenen Mobiltelefone sowie der Headsets. In richtig lauten Umgebungen empfehlen sich hier z.B. das CT-ClipCom Digital oder das CT-Neckband Headset – beide sind unter einem Helm tragbar.
Produktempfehlung
Kommunikation für gepanzerte Fahrzeuge
Kommunikation für gepanzerte Fahrzeuge
Die Besatzung gepanzerter Fahrzeuge muss sich jederzeit untereinander, mit Truppen außerhalb des Fahrzeugs sowie mit Befehls- und Kontrolleinheiten verständigen können. Klar, effizient und latenzfrei. Das Kommunikationssystem entscheidet maßgeblich über den Erfolg jeder Mission Critical.
Zwei Premium DECT-Systeme von CEOTRONICS gewährleisten hierfür eine stets zuverlässige Vollduplex-Kommunikation in Echtzeit: CT-DECT Case und CT-DECT Multi. Durch die CT-ComLink® Technologie ermöglichen sie eine reibungslose Interaktion in einer bestehenden Kommunikationsarchitektur aus Intercom-Systemen, Funkgeräten, Headsets und per Bluetooth verbundenen Mobiltelefonen.
Das CT-DECT Case baut einen stabilen DECT-Funkkreis für bis zu zwölf Teilnehmer auf, der eine latenzfreie Kommunikation rund um das gepanzerte Fahrzeug sicherstellt. Die CT-DECT Multi ermöglicht ein drahtloses Vollduplex-Kommunikationssystem mit bis zu fünf Teilnehmern. Beide Systeme lassen sich selbstverständlich miteinander verbinden. Optional lassen sie zudem die vertrauliche Kommunikation über einen autarken Funkkreis zu. Damit das auch in lautester Umgebung sicher funktioniert, sorgt das Premium In-Ear-Headset CT-ClipCom Digital für beste Verständigung und maximalen Gehörschutz.
Produktempfehlung
Kampfmittelräumung und EOD/IEDD
Kampfmittelräumung und EOD/IEDD
Die Entschärfung und Beseitigung nicht explodierter Kampfmittel, Minen oder improvisierter Sprengkörper (IED – improvised explosive device) erfordern höchste Konzentration auf jeden Handgriff. Die Verständigung aller Beteiligten muss verzögerungsfrei und stets zuverlässig funktionieren – selbst wenn sie einander nicht sehen können.
Hundertfach für solche Einsätze bewährt haben sich die zwei DECT-Systeme von CEOTRONICS: Ein stabiler DECT-Funkkreis mit bis zu zwölf Teilnehmern lässt sich für die Einsatzleitung mit dem CT-DECT Case aufbauen. Die CT-DECT Multi gewährleistet die latenzfreie Kommunikation im Nahbereich von bis zu fünf Teilnehmern. Diese kann dank CT-ComLink® Direktanschluss direkt mit dem Med-Eng™ EOD® 10 Helm verbunden werden.
Die CT-ComLink® Technologie gewährleistet zudem die problemlose Verbindung mit gängigen Funkgeräten, via Bluetooth verbundenen Mobiltelefonen und Headsets. Für eine reibungslose Verständigung im Vollschutzanzug bietet sich hier das CT-ThroatMike Comfort mit Kehlkopfmikrofon und Bügelkopfhörer an. Das leichte und robuste CT-CombiCom Headset ist ebenfalls unter einem Schutzhelm tragbar und lässt sich individuell an die Kopfform anpassen.
Produktempfehlung
Push-to-Talk over IP/POC
Push-to-Talk over IP/POC
Ob taktische Militäreinsätze, verdeckte Operationen oder im Fahrzeug- und Konvoibetrieb – es gibt viele Einsatzsituationen, in denen klassische Funkgeräte nicht verwendet werden sollten. Immer dann, wenn dabei die Hände frei bleiben müssen, sind die Dienste einer abgesetzten PTT-Taste gefragt.
In solchen Situationen kommt die CT-WirelessPTT MIL zum Einsatz. Mit einem Mobiltelefon wird sie einfach via Bluetooth Low Energy (BLE) verbunden. Einzelne Funktionen der verwendeten App können auf ihre Tasten gelegt und dann per Fingerdruck ausgeführt werden. Dabei geben die Tasten eine taktile Rückmeldung.
Als unser (Sm)all-in-one-Controller kann diese Bedieneinheit per Armband am Handgelenk oder direkt an der Kleidung befestigt werden. Damit ist der Anwender auch in stressigen Situationen per PTT over IP/POC auf einen Tastendruck mit der Leitstelle oder anderen Einheiten verbunden.
Neben Mobiltelefonen kann die CT-WirelessPTT MIL selbstverständlich sämtliche Control Units aus der CT-ComLink® Familie sowie Funkgeräte oder taktische Hubs von Fremdherstellern abgesetzt steuern.
Produktempfehlung
Kommunikation in Schutzanzügen
Kommunikation in Schutzanzügen
Chemische, Biologische, Radiologische und Nukleare (CBRN-)Einsätze machen das Tragen von Schutzanzügen ebenso erforderlich wie Einsätze in kontaminierten Gebieten oder zur Kampfmittelbeseitigung. In jedem dieser Fälle muss die Kommunikation mit dem Operationszentrum und allen Beteiligten perfekt und in Echtzeit funktionieren.
Dafür nutzen Verteidigungskräfte zwei Premium DECT-Systeme aus dem Produktportfolio von CEOTRONICS: Das CT-DECT Case ermöglicht einen stabilen DECT-Funkkreis mit bis zu zwölf Teilnehmern als Basis für das Kommando. Die CT-DECT Multi baut einen Funkkreis für die latenzfreie Vollduplex-Kommunikation von bis zu fünf Teilnehmern als autarkes Netzwerk auf.
Die CT-ComLink® Technologie sorgt für das perfekte Zusammenspiel der verwendeten Funkgeräte, Intercom-Systeme und Headsets. Insbesondere für die Arbeit in ABC-Schutzanzügen sind die Spezial-Headsets von CEOTRONICS eine erste Wahl: das CT-ThroatMike Comfort mit Kehlkopfmikrofon und Bügelkopfhörer, das CT-ClipCom Digital mit zertifiziertem Gehörschutz und Außengeräuschempfang sowie das extrem flache und leichte CT-Neckband Headset. Alle sind selbstverständlich unter einem Schutzhelm tragbar.
Produktempfehlung